суббота, 25 июля 2020 г.

«Black Lives Matter»-Porträtserie: «Jeder Mensch stammt aus Afrika»

Was ist das Wichtigste an der «Black Lives Matter»-Bewegung?

«Das Wichtigste an dieser Bewegung ist, dass Rassismus noch nie zuvor so stark thematisiert wurde, obwohl er ja die ganze Zeit existiert hat. Das ist ein Schritt vorwärts, damit es irgendwann für unsere Kinder oder Enkelkinder besser werden kann in dieser von Weißen dominierten Welt. Weiße können nach Afrika gehen und dort Grundstücke kaufen, als Schwarze Person kriegst du hier in Deutschland nicht mal eine Wohnung. Sie kommen und besetzen Afrika, und keiner fragt sie nach ihrer Herkunft. Hier in Deutschland wird man als Schwarze Person immer gefragt, wo man geboren wurde. Weiße Menschen haben solche Fragen nicht zu beantworten, warum wir? Jeder Mensch stammt aus Afrika. Manche Leute denken, sie sind besser, weil sie jetzt hier in Europa Privilegien haben. Sie müssen kapieren, dass wir existieren. Sie können machen, was sie wollen, aber wir werden immer existieren. Auch uns gehört die Welt. Ich bin ein Weltmensch. Ich bin nicht aus Afrika, ich bin nicht aus Europa, und derjenige, der mir klarmachen möchte, dass ich nicht hierher gehöre, muss sich fragen, wo er herkommt.» Mantoa Khanye, 70

Source: spiegel.de

Комментариев нет:

Отправить комментарий