пятница, 28 февраля 2020 г.

Coronavirus Covid-19: Coronavirus erreicht Norddeutschland

Das neuartige Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Am Donnerstag hat es 19 bestätigte Neuansteckungen gegeben. Die meisten Infizierungen gab es in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Baden-Württemberg und Bayern. Bei den 14 Neuinfizierungen in Nordrhein-Westfalen hieß es, alle positiv Getesteten würden sich in häuslicher Quarantäne befinden, eine stationäre Behandlung sei nicht notwendig.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gab am Donnerstag bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO 50 Millionen Euro aus Deutschland bekommen wird. Denn die WHO habe einen kurzfristigen Bedarf von insgesamt 670 Millionen Euro zur Stabilisierung der Lage in den weniger entwickelten Länder angemeldet. Es liegt «auch in unserem eigenen Interesse, anderen Ländern bei der Eindämmung zu helfen», sagte Spahn.

Um im Notfall in Deutschland genug Schutzkleidung zu haben, sei die Beschlagnahmung von Mundschutzmasken eine Option. «Wir tun gerade alles um noch einmal zu schauen, was wir in Deutschland an Lagerbeständen haben, und vor allem auch rechtlich sicherzustellen, notfalls auch durch Beschlagnahmung oder Exportverbote», sagte Spahn dem ZDF.

Außerdem wurden mehrere Messen in Deutschland wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben. In den USA wird auch etwa Facebook auf die diesjährige Entwicklerkonferenz in San José verzichten – man werde auf Videoschaltungen ausweichen.

Mit dieser Übersicht schließen wir das News-Blog für heute.

Artikel auf Deutsch Lesen. Zeit.de

Комментариев нет:

Отправить комментарий