понедельник, 7 сентября 2020 г.

Altkleidercontainer werden abmontiert: Der Fluch der Billigklamotten

Der grüne Container baumelt am Haken. Als sich die Klappen öffnen, fallen Säcke voller Altkleider auf die Ladefläche des Lkw der Hamburger Stadtreinigung. «Die Leute schmeißen da Gartenstühle und Sonnenschirme mit rein, alles mit nur dem kleinsten Fetzen Stoff dran», sagt Müllentsorger Holger Krause. Aber auch Altglas und Essensreste. Krause trägt orangefarbene Warnkleidung und dirigiert den leeren Container auf den Boden zurück. Einmal habe er einen halben Schweinekopf darin gefunden.

Seit halb sechs Uhr am Morgen ist er zusammen mit einem Kollegen unterwegs, die Beethovenstraße ist ihr zehnter Stopp. «Hier war der Container immer besonders voll», sagt er, «zweimal die Woche haben wir ihn geleert.» Heute ist es das letzte Mal.

Die Stadtreinigung baut in den nächsten Tagen alle 120 Alttextilcontainer ab. Die Hamburger warfen zwar fleißig Hemden und Hosen hinein, aber die Entsorgung rechnet sich nicht mehr. Ist die Kleidung verschmutzt, kostet die Sammlung sogar mehr Geld, als sich durch den Verkauf einnehmen lässt. Die Hamburger Stadtreinigung wird Alttextilien künftig nur noch auf ihren Recyclinghöfen entgegennehmen.

Source: spiegel.de

Комментариев нет:

Отправить комментарий