суббота, 5 сентября 2020 г.

Tour de France: Adam Yates verteidigt sein Gelbes Trikot gegen mehrere Angriffe

Der Franzose Nans Peters (Ag2r La Mondiale) hat die achte Etappe der Tour de France nach einer langen Flucht gewonnen. Peters erreichte nach 141 Kilometern von Cazères-sur-Garonne nach Loudenville als erster Fahrer das Ziel. Mit 47 Sekunden Rückstand erreichte der Lette Toms Skujins (Trek-Segafredo) das Ziel als Zweiter vor dem zeitgleichen Spanier Carlos Verona (Movistar).

Adam Yates (Mitchelton-Scott) verteidigte in einer Gruppe der Favoriten auf den Gesamtsieg mit Mühe sein Gelbes Trikot gegen Verfolger Primoz Roglic (Team Jumbo-Visma) und hat weiterhin drei Sekunden Vorsprung. Am letzten Berg der Etappe, dem Col de Peyresourde, gab es einige Attacken der Topfahrer, darunter vom Drittplatzierten Guillaume Martin (Cofidis) und von Nairo Quintana (Arkéa-Samsic). Roglic konnte das Tempo mitgehen und setzte den Führenden so unter Druck. Yates fiel mehrfach zurück, schaffte aber immer wieder den Anschluss. Gemeinsam rollte die Gruppe über die Ziellinie.

Derweil erlebte Thibaut Pinot, ebenfalls Kandidat für den Gesamtsieg, eine Enttäuschung. Am Port de Balès, einem Berg der schwersten Kategorie, fiel der Franzose aus dem Peloton. Seine Mannschaftskollegen begleiteten Pinot, konnten ihn aber nicht wieder zurück ins Feld führen. Am Ende verlor er mehr als 25 Minuten auf die Spitze des Rennens und wird damit keine Chance mehr auf das Gelbe Trikot haben. Auch der deutsche Fahrer Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) konnte das Tempo der Gruppe um Roglic und Yates zum Schluss nicht halten, er verlor etwa eine Minute.

Kurz nach dem Start hatte sich eine Ausreißergruppe von 13 Fahrern vom Peloton abgesetzt, darunter Benoît Cosnefroy, der Träger des Bergtrikots. Gemeinsam erreichte die Gruppe den ersten Berg der Pyrenäenetappe, Cosnefroy gewann die Wertung der ersten Kategorie. Am Port de Balès fiel die Spitzengruppe jedoch auseinander. Ilnur Zakarin und Nans Peters setzten sich von ihren Kollegen ab. Peters fuhr Zakarin anschließend in der Abfahrt davon und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel.

Icon: Der Spiegel

Source: spiegel.de

Комментариев нет:

Отправить комментарий