Das ist Maya Gabeira — auf der höchsten Welle, die jemals eine Frau geritten hat. 22 Meter 40 maß sie laut Surf-Weltverband. Ihre Welle war damit etwa einen Meter höher als die der Französin Justine Dupont am selben Tag.
Es war der 11. Februar 2020 in Nazare, Portugal. Doch erst jetzt hat die World Surf League die Höhe der Wellen bekannt gegeben. Die Messung ist zeitaufwändig und schwierig. In diesem Fall holte die World Surf League sogar die Meinung von Forschern ein und wertete Satellitenbilder aus.
Maya Gabeira hat damit ihren Rekord aus dem Jahr 2018 um fast zwei Meter übertroffen. Auch diesen Rekord hatte die Brasilianerin in Nazare aufgestellt. Der Ort an der portugiesischen Atlantikküste ist im Winterhalbjahr der vielleicht beste Surfspot für Riesenwellen weltweit.
Beim Rekord-Wettkampf im Februar gab es außerdem ein Novum: Männer und Frauen gingen bei denselben Bedingungen ins Wasser. Gabeira holte sich dabei auch den inoffiziellen Tagesrekord: Bei den Männern siegte Kai Lenny, er ritt aber eine «nur» 21 Meter 33 hohe Welle.
Source: spiegel.de
Комментариев нет:
Отправить комментарий