суббота, 25 июля 2020 г.

Wie sage ich meiner Frau, dass sie zu viel Geld ausgibt?

Meine Frau und ich haben die Coronakrise bislang schadlos überstanden, auch finanziell haben wir zum Glück kaum Grund zur Sorge. Trotzdem haben wir ein Problem miteinander bekommen. In den vergangenen Monaten hat meine Frau viel übers Internet gekauft, zu viel, wie ich meine. Anfangs fand ich nichts dabei. Manches war nötig, wie etwa die olle Esstischlampe zu ersetzen, einiges auch einfach schön, zum Beispiel Blumenvasen. Allerdings läuft die Sache zunehmend aus dem Ruder. Sie bestellt oft Dinge, die wirklich unnötig sind. Wozu ein viertes Paar Sandalen? Warum ein neues Smartphone, wenn das alte noch ein ziemlich aktuelles Modell war? Gezahlt wird das alles vom gemeinsamen Konto. Ich verdiene einiges mehr als meine Frau, die halbtags arbeitet. Ich mag ihr aber nicht mit diesem Argument kommen. Wie sage ich meiner Frau, dass sie aufhören soll, so viel Geld auszugeben? (Torsten U., 56, Castrop-Rauxel)

Hier geht es eigentlich um zwei Dinge. Zunächst einmal um die vordergründige Frage: Wer darf wie viel Geld des gemeinsamen Kontos ausgeben? Welche Summe ist für Haushalt und Anschaffungen für Sie beide vorgesehen, und was hat jeder als eigenes Budget zur Verfügung? Mir scheint, dass Sie das nicht geregelt haben. Als Paartherapeutin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Abmachungen über die Finanzen unerlässlich sind. Dann entstehen solche Probleme gar nicht erst. Sie kämen nicht die Lage, dass jeder nach Lust und Laune Geld ausgibt — und Sie hinterher klären müssen, ob das in Ordnung gewesen ist. Im Zweifel stehen Sie nämlich jeden Monat vor dieser Situation. Was eine Beziehung auf Dauer unnötig belastet. 

Source: spiegel.de

Комментариев нет:

Отправить комментарий