Wer in Melbourne sein Haus verlässt, muss eine Maske aufsetzen. Sonst wird es teuer: Umgerechnet rund 120 Euro Strafe stehen auf Verletzungen der Vorschrift, die seit einigen Tagen gilt und ab Sonntag auf den gesamten Bundesstaat Victoria ausgeweitet werden soll.
Australiens zweitgrößte Stadt ist seit Anfang Juli wieder unter Lockdown oder, wie es im Behördenjargon heißt, unter Beschränkungen der Stufe drei. Gleiches gilt für das nördlich der Metropole gelegene Mitchell-Shire. Die Maßnahmen sollen mindestens sechs Wochen gelten. Bars und Nachtclubs, Kinos und Museen bleiben geschlossen. Wer von zu Hause aus arbeiten kann, ist angehalten, das zu tun. Außerdem wurden die Grenzen zwischen Victoria und den Nachbarstaaten New South Wales und South Australia geschlossen.
Der Bundesstaat ist Schauplatz einer zweiten Infektionswelle, mit der Australien nun zu kämpfen hat. 723 Neuansteckungen innerhalb eines Tages meldete Victorias Regierung am heutigen Donnerstag; in ganz Australien waren es 747. Die Zahl liegt deutlich über dem erst am Montag verbuchten bisherigen Höchstwert. Hinzu kommen 13 Verstorbene: Es ist der bisher tödlichste Pandemie-Tag im Land.
Source: spiegel.de
Комментариев нет:
Отправить комментарий